Alanis Morissette wieder einmal in der Schweiz

Konzertvorschau: Alanis Morissette @ Dolder
Bildquelle: 
www.warnermusic.de

Ein Highlight im Zürcher Konzertjahr ist sicherlich das «Live at Sunset»-Festival, das jeweils im Juli auf der Dolder Eisbahn stattfindet. Auch dieses Jahr sind viele grosse Namen im Programm. Etwa Züri West oder Elton John, aber auch Roxette und Katie Melua sowie Blueslegende B.B. King und der erste Schweizer Auftritt von Lady Antebellum. Am 16. Juli tritt zudem eine Künstlerin auf, die sich während ihrer gut zwanzig Jahre dauernden Karriere eine konstante Fanbase erarbeitet hat. Nicht zuletzt durch ihre raue Stimme. Alanis Morissette tritt in Zürich auf.

 

Die Kanadierin ist so was wie Kult. Mit dem Klassiker «Ironic» gelang es ihr in den 90ern mühelos Kritiker und Indie-Nerds zu vereinen und mit Songs wie «Thank U» oder «Uninvited» vom «City of Angels»-Soundtrack wurde sie weltweit zum Star. Durch die wallenden langen Haare strahlte Alanis ein wenig die Aura eines Alternative-Rock-Engels aus. Vielleicht kommt daher ihre zweite Karriere als Schauspielerin. So hat sie in Kevin Smiths «Dogma» Gott persönlich dargestellt oder küsste Sarah Jessica Parker in «Sex And The  City». Aber ihr Leidenschaft gehört dem Singen.

 

Bereits als kleines Mädchen hat Alanis Morissette eigene Songs geschrieben. Ein Folk-Duo, das mit ihren Eltern befreundet war, hat ihre Liebe zur Musik geweckt. Mit ihrer unverkennbaren Reibeisenstimme und der einzigartigen Art des Songwritings, standen die Zeichen klar auf Erfolg. Wenn Morissette auf der Bühne steht, vereint sie Melodien zwischen Wut und tiefer Emotion. Alanis Morisette hat in ihrer Karriere Millionen von Platten verkauft. Alleine das Album «Jagged Little Pill», das ihr den Durchbruch brachte, wurde über 30 Millionen Mal verkauft. Vielleicht spielt sie in Zürich sogar schon einige Kostproben aus dem im August erscheinenden Album «Havoc And Bright Lights». Das dürfte ein denkwürdiger Abend in einer wunderschönen Atmosphäre werden.

 

  • Alanis Morissette 
  • 16. Juli 2012
  • Live At Sunset, Dolder Eisbahn in Zürich
  • Ticket gibt es noch wenige via Starticket.
Patrick Holenstein / Di, 03. Jul 2012