Was lange währt ... Snow Patrol in der Samsung Hall

Vorschau: Snow Patrol in Zürich
Bildquelle: 
Pressefoto: Universal / © Simon Lipman

Sieben lange Jahre mussten die Fans von Snow Patrol auf ein Lebenszeichen der Band warten. Und «Lebenszeichen» im wahrsten Sinne des Wortes: Sänger Gary Lightbody kämpfte in dieser Zeit nicht nur mit einem künstlerischen Tief und Schreibblockaden, sondern auch mit schweren Depressionen. Der Sänger redet aktuell in Interviews sehr offen und unverblümt darüber, was man ihm hoch anrechnen muss und grossen Respekt verdient.

 

Das neue Album von Snow Patrol ist kein Comeback, denn sie waren nie wirklich weg oder gar getrennt. Die künstlerische Schaffenspause füllte Gary Lightbody mit zahlreichen Nebenprojekten, Mitwirken an Soundtracks und vielem mehr – was ihn aber schlussendlich auch in ein Burnout trieb. Somit ist «Wildness», wie das neue Album heisst, vor allem eine Retrospektive der bisherigen Karriere von Snow Patrol und eine Verarbeitung der letzten, schwierigen Jahre des gefühlsbetonten Frontmanns. Durch diese Ausgangslage ist klar, dass das Album keine locker flockigen Gute-Laune-Songs zeigt, sondern mit einer melancholischeren und ernsten Note aufwartet. Ihrem Grundsatz von melodiösem, eingängigem Pop sind sie jedoch ganz klar treu geblieben, was dann wiederum dafür sorgt, dass man sich beim Zuhören, wie Gary Lightbody seine dunkle Vergangenheit verarbeitet, trotzdem wohl und gut aufgeboben fühlt.

 

Die erste Single des Albums, «Don’t Give In», fällt Gary Lightbody nicht gerade leicht zu singen, wie er in diversen Interviews erwähnte. Jedoch war der Band wichtig, dass der Titeltrack eine klare Botschaft aussendet und den Fans deutlich macht: «Hey, uns geht’s wieder gut, die Band ist wieder da, und sie ist so stark wie noch nie!» Und ja, sie ist stark. Das durfte man vor einigen Wochen bei der Energy Live Session im Kaufleuten in Zürich erleben. Die Band strahlte eine starke Einheit aus, die ihre Schwingungen mühelos ins Publikum übertragen konnte. Gary Lightbody kommunizierte gut gelaunt mit dem Publikum und sorgte auch abseits der bekannten und beliebten Musik für eine freudige Stimmung. Neben neuen Songs spielten sie natürlich auch eine handvoll Hits aus ihrem alten Repertoire, was die Fans schliesslich angemessen für die lange Wartezeit entschädigte.

 

Wer nicht die Chance hatte, Snow Patrol an diesem Showcase zu erleben, der hat im Januar 2019 die nächste Gelegenheit dazu. Die Band tourte sich gerade durch den Festivaldschungel und hängt eine ausgedehnte Europatournee an. Snow Patrol spielt am 19. Januar 2019 in der Samsung Hall in Dübendorf.

 

Snow Patrol - «Don’t Give In»

 

 

  • Snow Patrol
  • 19. Januar 2019
  • Samsung Hall, Zürich (Stettbach)
  • Tickets gibt es bei Starticket

 

 

Natascha Evers / Di, 15. Jan 2019