Steel Panther rockten erstmals die Schweiz

Konzertkritik: Steel Panther
Bildquelle: 
www.steelpantherrocks.com

Zum ersten Mal in ihrer Karriere standen Steel Panther am vergangenen Samstag auf einer Schweizer Bühne. Ursprünglich wurde der Gig im Plaza angesetzt, musste aber aufgrund der hohen Nachfrage in den Komplex 457 verlegt werden. Trotzdem konnte wenige Tage vor der Show ausverkauftes Haus vermeldet werden. Auf den gängigen Auktionsbörsen wurden die Tickets zeitweise für gut das Vierfache des ursprünglichen Preises verkauft. Wer Tickets ergattern konnte, der bekam eine grossartige Show geliefert. 

 

Mit dem Intro vom aktuellen Album „Balls Out“ fiel der Startschuss in eine 90-minütige Show voller Sex, Party, Spass und vulgärem Humor. Die vier Panther betraten die Bühne und rockten gleich mit „Supersonic Sex Machine“ los. Lexxi Fox, der Bassist, zog seine Lippen während den Pausen zwischen den Songs immer wieder mit Lipgloss nach. Dafür hatte er einen speziell angefertigten Handspiegel mit aufgesetzten Glitzersteinen und dem Schriftzug „Lexxi“. Der Gitarrist Satchel zeigte während den Ansagen Deutschkenntnisse und auch die Schweizer Girls haben es den vier Jungs angetan, wie sie mit der Aussage „Swiss chicks are so hot - even their shit smells like chocolate“ unterstrichen. Kurz darauf flogen die ersten Tangas auf die Bühne. Nach weiteren Songs wurden die ersten Frauen auf die Bühne geholt, die auch gleich ihre sekundären Geschlechtsmerkmale entblössten. Das Publikum feierte jeden Song frenetisch und sang bei allen Titeln mit. Auch beim akustischen „Girl from Oklahoma“ wurde bis in die hintersten Reihen mitgesungen. 

 

Kurz vor dem Ende des regulären Sets erspähten die Panther im Publikum zwei ungefähr 12-jährige Jungs. Auch wenn die Texte und die Show vielleicht nicht unbedingt für dieses Alter geeignet sind, wurden die Beiden auf die Bühne geholt und durften den letzten Song vor der Zugabe „Death to All but Metal“ ansagen und anschliessend mit der Band singen. 

 

Als nach „17 Girls in a Row“ die vier Musiker die Bühne definitiv verliessen, blieb ein völlig zufriedenes Publikum zurück. Steel Panther lieferten ein perfektes Konzert. Grossartige Show, mit Spontanität, Interaktion mit dem Publikum, toller Musik und sehr viel Humor. Obwohl das Konzertjahr noch jung ist - für viele wird es wohl das Konzert des Jahres bleiben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch der Glam-Rocker in der Schweiz!

Hansjürg Stämpfli / Mi, 28. Mär 2012