Nacht der Frauen am Blue Balls Festival mit Rita Ora

Konzertkritik: Rita Ora am Blue Balls
Bildquelle: 
Facebook Rita Ora

Am Mittwoch waren am Blue Balls Festival in Luzern die Frauen an der Macht. Rita Ora und Maria Mena wussten genau, wie sie das Publikum in ihren Bann ziehen konnten.

 

Pünktlich um 20:30 erlosch das Licht im Luzerner Saal und die gefühlvolle Stimme der norwegischen Sängerin Maria Mena ertönte. Am Anfang konnte man nur ihre Stimme hören. Als sie dann auf die Bühne kam, wurde sie mit Beifall vom Publikum empfangen. Mit gefühlvollen und tiefgründigen Liedern gelang es ihr mühelos, das Publikum zu berühren. Nicht fehlen durften Songs wie die Hits «All This Time» und «Just Hold Me».

 

Um 22:30 war es Zeit für Rita Ora. Man spürte richtig, wie die Zuschauer auf diesen Moment gewartet haben. Mit Rufen und Gekreische wurde das Energiebündel aus England empfangen. Die Zuschauer waren bunt gemischt. Egal ob alt oder jung, gross oder klein, alle waren begeistert. Rita Ora startete den Abend mit «R.I.P.». Mit der Unterstürtzung von zwei Tänzerinnen und zwei Tänzern heizte sie den Zuschauern richtig ein und bot eine grandiose Show. Speziell war vor allem, dass Rita Ora nicht in High Heels, wie es die meisten Sängerinnen machen, auf die Bühne kam, sondern in weissen Turnschuhen. So konnte auch sie ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends bot ihr goldiges Kleid und der Glitter in ihren Haaren.

 

Mit ihrer sympathischen Art begeisterte die Sängerin die Zuschauer. Den Schmuck, den ihr ein Fan auf die Bühne geworfen hatte, nahm sie auf und wickelte ihn kurzerhand um ihr Handgelenk. Ein weiteres Schmuckteil setzte sie sich in die Haare. Bei beiden Vorfällen bedankte sie sich höflich. Zum Abschluss ihres Konzertes brachte sie die erste Single aus dem neuen Album, «I will never let you down». Der ganze Luzerner Saal sang mit ihr und die Stimmung war grandios. Rita versprach, dass sie definitiv wieder in die Schweiz zurückkommen wird.

Kellin Dalcher / Fr, 25. Jul 2014