Gute-Laune-Pop vom Feinsten: Mika in Zürich

Konzertvorschau: Mika im Komplex
Bildquelle: 
Facebook: Mika

Mika, der singende Wirbelwind mit libanesisch-britischen Wurzeln, wird in der Musikszene eher belächelt als wahrgenommen. Das hat jedoch weniger mit seinen musikalischen Begabungen oder Fähigkeiten zu tun, als vielmehr mit seinem Spielen mit Klischées, seiner Leidenschaft zu Kostümen und dieser herrlich kindlichen Art, mit welcher er seine Konzerte in ausufernde Kindergeburtstage verwandelt. Da fehlen dann auch weder Sprühgirlanden noch Luftballons, manchmal wird sogar am Trapez geturnt oder riesige Traumgestalten überqueren auf Stelzen die Bühne.

 

Energie und Spielfreude

 

 

Stilistisch ist Mika ganz klar im Gute-Laune-Pop einzuordnen. Dieser ist mehrheitlich fröhlich und tanzbar, nur manchmal schlägt der schlaksige junge Mann auch melancholische Töne an. Mit unbändiger Energie und Spielfreude tanzt und singt sich Mika durch seine Konzerte, die er immer sehr liebevoll durchdacht gestaltet. Zum Teil entstehen aus den Konzerten dann regelrechte Varieté-Shows. Das Ganze kommt meist als kunterbuntes Gesamtkunstwerk daher und passt perfekt zu seiner Musik und seinem Auftreten.

 

Seine Attitüde und die nasale Art zu singen sind gewöhnungsbedürftig, aber dennoch hat Mika mit keinem seiner Alben enttäuscht. Von Radiohits bis hin zu traurig-schönen Balladen deckt er ein sehr breites Spektrum ab und ist einer der vielseitigsten und spannendsten Live-Künstlern zur Zeit. Auf seiner ausgedehnten Welttournee macht er in wenigen Tagen auch in Zürich Halt. Mit im Gepäck: Sein kürzlich erschienenes Album «No Place in Heaven».

 

Mika - «Grace Kelly»

 

  • Mika
  • Support: Act Citizens!
  • 26. September 2015, im Komplex 457 in Zürich
  • Doors: 19h, Show: 20h
  • Tickets via Ticketcorner

 

Natascha Evers / Mi, 23. Sep 2015