Foxes wirkte im Exil etwas verloren

Konzertkritik: Foxes im Exil
Bildquelle: 
Bäckstage.ch / @ Stéphane Kaeser

Zum Konzertbericht der FOXES hab ich mich vom Fotographen Stéphane überreden lassen. Als Fotograph zieht ihn das Schöne an, und die Sängerin der Foxes, Louisa Rose Allen, liefert der Kamera doch Einiges an optischen Vorzügen. 

 

 

Völlig unvorbereitet – und auch unvoreingenommen – hörte und schaute ich mir das Konzert an. Das Exil war halbvoll, die Lokalität klein und die Atmosphäre entsprechend intim. Die UK-Formation FOXES besteht aus der Sängerin Louisa, dem Drummer und einem Synthie-Zauberer. Zum Glück war die Band nicht sechsköpfig, denn dafür hätte es auf der kleinen Bühne kaum Platz gehabt. FOXES gewann im Januar dieses Jahres den Grammy für «Best Dance Recording». Ihre Musik lässt sich als Pop/Electronic/Symthpop umschreiben. 

 

Louisa hat eine kräftige und nuancenreiche Stimme und weiss sich durch charmante, mädchenhafte Art gekonnt in Szene zu setzen. Ich traue ihr das Potential zu, eine grosse Halle zu füllen und zu unterhalten; im kleinen Exil kam sie jedoch nicht so richtig zur Geltung.

 

Bilder: © Stéphane Kaeser

markusfreiwillis / Do, 10. Apr 2014