Bastian Baker überzeugte in Zürich mit neuen Songs im Gepäck

Konzertkritik: Bastian Baker
Bildquelle: 
Copyright @ Kellin Dalcher

Den Namen des talentierten Künstlers Bastian Bakers aus Lausanne hat wohl schon jeder aus der Schweiz zuvor gehört. Erst letztes Jahr tourte er mit Shania Twain quer durch die Welt. Nun ist er auch wieder auf den Bühnen in der Schweiz anzutreffen. Neben dem Konzert in Lausanne im Les Docks, machte der 27-jährige Musiker Bastian Baker auch im Rahmen der „Pregame-Tour“ im Kaufleuten in Zürich halt, um das aktuelle, gleichnamige Album vorzustellen. Sowohl das Konzert in der Zentralschweiz, als auch das Konzert in der Westschweiz war schon weit im Voraus ausverkauft. 

 

Als Vorband stand die deutsche Band Kids of Adelaide auf der Bühne, welche die Zuschauer schnell auf Ihre Seite ziehen konnten. Beeindruckend war vor allem, dass die zwei Sänger der Band die Gitarre und das Mundharmonika jeweils simultan bedienten. Dank den eingängigen Melodien war es für die Indie-Band ein Leichtes, das Publikum zum Mitsingen zu animieren. Die Stuttgarter trauten sich sogar ein Lied akkustisch inmitten des Publikums vorzutragen.

 

Bastian Baker betrat die Bühne zusammen mit seiner Band. Die Band, bestehend aus einem Gitarristen, einem Bassisten, einem Schlagzeuger, einem Keyboarder und einer Background-Sängerin, begleitet ihn schon seit mehreren Jahren. Beim Konzert im Kaufleuten war jedoch ein neues Gesicht dabei, denn sein bisheriger Keyboarder ist momentan mit einer anderen Band auf Tour quer durch Asien. 

 

Überraschenderweise umfasste das Repertoire des Abends nicht nur Lieder aus dem aktuellen Album sondern auch viele aus vergangen Alben. Dies kam beim Publikum sehr gut an, da sich herausstellte, dass sich unter den Zuschauern, welche mehrheitlich weiblich waren, viele Fans befanden, welche seine Musik-Karriere schon seit mehr als sieben Jahren mitverfolgten. Deshalb verwunderte es nicht, dass die Fans die neuen und Ohrenwurm verdächtigen Indie-Pop-Lieder ohne Probleme mitisingen konnten. 

 

Für viele der weiblichen Zuschauer ging wohl ein Traum in Erfüllung, als der Sänger aus der Romandie vier von ihnen auf die Bühne einlud. Kaum waren sie auf dieser angekommen, offerierte er den volljährigen Frauen ein Glas Rum und performte danach das Lied „Young“. Doch dies war bei weitem nicht das einzige Highlight dieses Abends. Denn bei einem weiteren Lied ist er mit einem Backflip vom Klavier gesprungen, mit welchem er sich zuvor beim Lied „You Should Call Home“ selbst begleitete. 

 

Auch wenn er mit der Art der Musik teils variiert, die Energie und die Freude an der Musik bleibt. Gekonnt wickelt der Musiker aus der Romandie das Publikum immer wieder aufs Neue um den Finger und überzeugt mit seinem musikalischen Talent. 

 

Im kommenden Sommer ist Bastian Baker an den folgenden Festivals anzutreffen:

  • 06. Juni     2019 - Caribana Festival Nyon (Crans-près-céligny)
  • 08. Juni     2019 - Argovia Fäscht (Lupfig)
  • 16. Juni     2019 - Festi’neuch (Neuchâtel)
  • 06. Juli      2019 - Stars of Sounds (Murten)
  • 10. August 2019 - Stars in Town (Schaffhausen)
  • 23. August 2019 - Seaside Festival (Spiez)
  • 24. August 2019 - SummerDays Festival (Arbon)

 

Der 27-jährige Bastian Baker schafft es einfach immer wieder das Publikum in seinen Bann zu ziehen und von seinen musikalischen Fähigkeiten zu überzeugen. Dies wiederspielgelt sich auch darin, dass viele Zuschauer auch nach vielen Jahren immer wieder aufs Neue Konzerte von ihm besuchen und die Konzerte weit im Voraus ausverkauft sind. Wie viele Konzerte zuvor, bleibt auch dieses Konzert den Besuchern in bester Erinnerung.

Kellin Dalcher / Do, 21. Mär 2019