Charlie Chaplin Film-Konzert

Stummfilm mit Live-Vertonung: Charlie Chaplin
Bildquelle: 
Pressebild

Am kommenden Freitag, 28. November 2014 werden – nach dem ausverkauften Grosserfolg vom 9. November in der Tonhalle Zürich – Charlie Chaplins Filme  «City Lights» und «Kid Auto Races at Venice» aufgeführt. Das besondere an diesem Film-Konzert: Der Schwarz-Weiss-Stummfilm wird live vom Basel Sinfonietta Orchester begleitet. 

 

Die Filme von Charlie Chaplin sind für sich alleine schon Kunstwerke ersten Ranges. Seine unnachahmliche Mischung aus Tragik und Komik berührt jeden, Lachen und Weinen liegen hier oft nah beieinander. Das Spezielle an dieser Produktion jedoch ist, dass die Projektion der Stummfilme auf Grossleinwand durch die Originalmusik live untermalt wird. Unterstützt durch Chaplins Melodien, die vom erstklassigen Orchester, Basel Sinfonietta, noch hervorgehoben werden, wird das ohnehin schon höchst emotionale Film&Musik-Konzert zum unvergesslichen Gesamterlebnis. 

 

«Kid Auto Races at Venice» (ca. 10 min) aus dem Jahre 1914 ist der Jubiläumsfilm. Vor exakt 100 Jahren entstand mit dem Film «Kid Auto Races at Venice» die Figur «The Tramp». In dieser Komödie war Charlie Chaplin erstmals in der Rolle des Tramps zu sehen. 

 

«City Lights» (ca. 85 min) stammt aus dem Jahr 1931. Charlie Chaplin Charlie verliebt sich in das blinde Blumenmädchen, spielt aber vor ein Millionär zu sein. Doch lange hält das vermeintliche Glück für den Tramp nicht an. Das grosse Thema in diesem Film sind einmal mehr die soziale Ungerechtigkeit und die Vergeblichkeit der Liebe. Ein Film der Wünsche und Ängste, Träume und Trauer direkt und unmissverständlich auf die Leinwand bringt. Mit einem (fast) Happy-End das zu Tränen rührt. 

 

«City Lights» und «Kid Auto Races at Venice» werden vom hervorragenden Orchester Basel Sinfonietta begleitet und vom erfahrenen Helmut Imig dirigiert. 

 

markusfreiwillis / Do, 20. Nov 2014