Eine Stimme, wie Honig. Tom Lüneburger kommt nach Zürich

Vorschau: Tom Lüneburger
Bildquelle: 
© Flyer Gadget

Ein Clip bei Youtube. Ein junger Mann singt. Die Stimme klingt markant und gleichzeitig charismatisch warm und weich, ein bisschen wie goldener Honig. Dazu singt er  Sachen wie «I look in you heart and you built these high walls», erzählt vom Verlust einer Liebe. Das klingt nach internationaler Songwriterkunst. Ein Akzent ist nicht zu hören, kein Hinweis darauf, woher der junge Mann stammen könnte. Amerika denkt man zuerst. Wegen dem smoothen und bluesigen Sound. Aber dann heisst er Tom Lüneburger. Ist das des Rätsels Lösung? Stammt der Mann aus Deutschland? 

 

Ja,  Tom stammt aus Berlin und hat eben sein drittes Album auf den Markt gebracht. Die erste Single heisst «Losing You» und sie entwickelt sich sofort zum entspannten Ohrwurm. Der sanfte und gefühlvolle Gesang steht im Zentrum bei Tom Lüneburger. Und das funktioniert, wie seine Karriere zeigt. So spielt er in Deutschland schon mal vor 10‘000 Zuschauern oder geht mit Silbermond auf Tour. Musikalisch passt Tom sehr gut zu Silbermond. Vielleicht haben er und Silbermond-Sängerin Steffi deshalb zusammen die Single «We Are One» aufgenommen und damit Toms bisher beste Chartsplatzierung ersungen. 

 

In der Schweiz ist Tom Lüneburger noch nicht so bekannt. Was schade ist, denn der Mann hat ein Händchen für eingängige Popsongs und, was noch viel wichtiger ist, er versteht es, seine Songs so zu inszenieren, dass man sich darin perfekt verlieren darf. Wer fein gestrickte Songwritermusik mag, darf Tom ruhig ein Ohr leihen. Es könnte sein, dass der eine oder andere Song lange in der Ohrmuschel kreist. Oder man schaut sich den guten Tom direkt live an. Im März spielt er im Papiersaal in Zürich und wir verlosen 3 x 2 Tickets. 

 

Tom Lüneburger – «Losing You»

 

 

  • Tom Lüneburger
  • 8. März 2015
  • Papiersaal Zürich
  • Tickets gibt es bei Starticket

 

Bäckstage Redaktion / Do, 15. Jan 2015