Von der Wüste ins Eldorado

Konzertkritik: Phonoflakes im Eldorado
Bildquelle: 
http://www.facebook.com/PHONOFLaKES

Die gemütliche Sommerabendstimmung im Saal verflog rasch, nachdem Phonoflakes die Regie auf der Bühne übernommen hatten. Die routinierte Live-Band brachte bereits mit den ersten Songs jeden Fuss zum Wippen und die Tanzfläche füllte sich. 

 

Das anfangs noch zurückhaltende Publikum liess sich schnell vom rockigen Beat und den melodiösen Zwischenstücken mitreissen. Grossen Anklang fand die unplugged Version ihres Hits «Josephine». Doch dann war’s vorbei mit den ruhigen Momenten und ein fetziger Wind blies durch’s Eldorado. Das Rezept: Harte Gitarrenriffs kombiniert mit sanfteren Klängen auf mitreissendem Rhythmus. Immer präsent: die Power-Stimme von Melanie Schweickhardt. Gekonnt motivierte sie die Zuschauer und genoss das Konzert in ihrem «zweiten Wohnzimmer» sichtlich. Die Fans dankten es mit aufgekratzter Stimmung im leider nicht ganz vollen Saal. Das Schöne an der Musik der vier Zürcher: sie lädt gleichzeitig zum Tanzen und zum Träumen ein. Denn nicht nur der Sound der Künstler sondern auch ihre Texte haben Tiefgang. So kam jeder auf seine Kosten. Auch nach dem Konzert feierte das Publikum fleissig weiter.

 

Das Phonoflakes-Album erscheint im Januar 2013

 

Die Musiker selber bezeichnen ihren Stil als Power-Pop. Und kraftvoll ist der Sound der vier. Erprobt bei zig Live-Auftritten seit 2006 sind Melanie Schweickhardt (vocals), Oliver Scolaro (guitar), Dave Meier (bass) und Jonas Gurtner (drums) ein eingespieltes Team. Ihre 12 gerade erst produzierten Songs haben sie dieses Jahr auf Tour in Mexiko, den USA und in der Schweiz vorgestellt. Unter anderem spielten die Schweizer auch schon im legendären «Viper Room» in Los Angeles. Im August 2012 heizten die Phonoflakes bereits zum zweiten Mal am Burning Man Festival in der Wüste Nevadas den über 50‘000 Freaks ein.

 

Die Fans dürfen sich freuen: Am 24. Oktober erscheint «Josephine» als Single-Auskoppelung. Im Januar 2013 folgt dann auch das Album «7.30 and Edinburgh». Warum hat das so lange gedauert? «Irgendetwas hat halt dann immer doch noch nicht ganz gepasst», sagt die Band. Dafür konnten sie die Songs des Albums bereits ausgiebig live auf der Bühne testen.

 

Wir sind gespannt, was uns die Perfektionisten im Januar präsentieren. Und sie versprechen: «Bis zum nächsten Album wird bestimmt nicht nochmals so viel Zeit verstreichen.»  Als Geheimtipp sei hier noch verraten, dass die Phonoflakes bereits am 29. September wieder auf der Bühne des Eldorado stehen. Als Gäste der 50. Ausgabe der Tuesday – oder in diesem Fall – Saturday Night Unplugged.

 

 

 

 

 

Jenny / So, 16. Sep 2012