Doppeltes Jubiläum am Visions du Réel

Festivalvorschau: Visions du Réel
Bildquelle: 
Festivalplakat

Die Liebe ist eines der Hauptthemen der Ausgabe 2014 des Internationalen Filmfestivals Visions du Réel in Nyon (Schweiz), welches vom 25. April bis 3. Mai 2014 stattfindet. «Die Liebe in all ihren Spielarten: Komödie, Melodrama, Poesie», erklärt Festivaldirektor Luciano Barisone. Das Festival feiert 2014 sein 45jähriges Bestehen zugleich mit der 20. Ausgabe unter dem Namen Visions du Réel und bricht alle Rekorde: mehr als 3‘500 Filme wurden in Nyon oder an Festivals in aller Welt gesichtet, um ein Programm mit 175 Filmen aus 51 Ländern zu gestalten. «Ein doppelter Rekord, der dieser Jubiläumsausgabe gut ansteht, denn er unterstreicht die stetig wachsende Bekanntheit und Anziehungskraft des Festivals, sowohl in der Schweiz als auch international. 116 Filme werden als Weltpremiere oder internationale Premiere präsentiert, was einmal mehr zeigt, dass Visions du Réel die Rolle eines Sprungbretts spielt und in diesem Bereich eine führende Position einnimmt», unterstreicht Festivalpräsident Claude Ruey. Dazu kommen rund 300 Filme und Projekte, die für den Filmmarkt DOCM ausgewählt wurden. Als Orientierungshilfe können Festivalbesucher die neue und kostenlose Smartphone-App Visions du Réel nutzen.

 

Rekordzahl an Premieren und Filmen im Wettbewerb

«Bei der Ausgabe 2014 folgt das Leitmotiv des Festivals einem Urthema der Menschheit: der Liebe!», meint Festivaldirektor Luciano Barisone. Ein Thema, das nicht im vornherein von den Programmverantwortlichen festgelegt wurde, sondern sich von selbst ergab, nachdem die eingereichten Filme vom Auswahlkomitee gesichtet und beurteilt worden waren. «Um aus 3‘500 Filmen, 116 Arbeiten (50 abendfüllende, 26 mittellange und 40 Kurzfilme) für den Wettbewerb auszuwählen, braucht man strenge Auswahlkriterien. Unsere Auswahl treffen wir aufgrund der künstlerischen Qualität der Filme, ihrer Relevanz und ihrer ethischen Perspektive», erklärt Luciano Barisone. Damit das Festival weiterhin die Rolle einer internationalen Startrampe für Filme wahrnehmen kann, ist auch das Kriterium der Exklusivität für Visions du Réel von zentraler Bedeutung. 116 Filme werden im Wettbewerb präsentiert, ein neuer Rekord. 59 Filme laufen in Nicht-Wettbewerbssektionen.

 

Dokumentarkomödie über Verführung und Liebe am Eröffnungsabend vom 25. April

 

Ein Informatikingenieur arbeitet an der Entwicklung einer wissenschaftlichen Formel, die unwiderstehliche Verführung garantieren soll! Dabei braucht er seine Ingenieurskollegen als Versuchskaninchen zum Testen seiner Theorien&hellip So lautet das Thema von Love & Engineering des bulgarischen Filmemachers Tonislav Hristov. Der Film wird als europäische Premiere zur Eröffnung des Festivals am Freitag, 25. April präsentiert (um 19.30 Uhr im Théâtre de Marens). «Love & Engineering ist eine Dokumentarkomödie voller Humor über die Liebe», kommentiert der Festivaldirektor Luciano Barisone. Und fügt hinzu: «Mit diesem Thema ist der Film der ideale Einstieg in das Festivalprogramm 2014».

 

Filmmarkt «Doc Outlook - International Market» (DOCM):

Erfolg des Pitching du Réel und Zusammenarbeit mit der Crowdfunding-Plattform wemakeit

Im engen Verbund mit dem Festival stehend ist der Doc Outlook – International Market (DOCM) einer der bedeutendsten Filmmärkte in Europa. Dieser in der Schweiz einzigartige Marktplatz fördert Filme in den verschiedenen Phasen ihrer Entstehung. Die DOCM-Leiterin Gudula Meinzolt zu seinem beeindruckenden Leistungsausweis: «Das Pitching du Réel, eines der Schlüsselelemente des DOCM, bietet 15 von uns sorgfältig ausgewählten Langfilm-Projekten und -Teams die Gelegenheit, Kontakte für internationale Koproduktionen zu knüpfen und konkrete Vereinbarungen zu treffen. Seit der Gründung des Pitching du Réel vor 10 Jahren wurden mehr als 55% der präsentierten Projekte tatsächlich realisiert, und 30% weitere befinden sich derzeit noch in Produktion. Ein ausserordentliches Resultat, das klar zeigt: der DOCM ist ein ideales Sprungbrett für Filmprojekte.» Eine der Neuerungen der Ausgabe 2014: Die Zusammenarbeit mit der Crowdfunding-Plattform wemakeit, die künstlerische Projekte unterstützt. Im Rahmen einer Konferenz mit Fallstudien und individuellen Beratungssitzungen, in Zusammenarbeit mit dem Verein Fonction : Cinéma, werden die Vertreter der Filmbranche dazu ermuntert, diese neuen Finanzierungsquellen zu nutzen: «Auf der Plattform wemakeit wird eine spezielle Visions-du-Réel-Rubrik geschaffen für vom DOCM ausgewählte Projekte, um diese neue Finanzierungsmethode zu einzusetzen», erklärt Gudula Meinzolt.

 

Neue Mobile-App Visions du Réel:

Philippe Clivaz, der Generalsekretär des Festivals, zu dieser technologischen Innovation: «Neben den Standardfunktionen einer Festival-App, das heisst: wann wo welcher Film, gibt die App Visions du Réel den Festivalbesuchern die Möglichkeit, ihr eigenes Programm zusammenzustellen.» Ausserdem können die Nutzer ihr Ticket reservieren und erfahren in Echtzeit von Programmänderungen durch Twitter, wenn beispielsweise eine Filmvorführung bei grossem Publikumsandrang wiederholt wird. Die App Visions du Réel steht im Android Market und bald im App Store kostenlos zum Download zur Verfügung (Bestätigung von Apple ausstehend).

 

Das Festival in Kürze

2014 ist in doppelter Hinsicht ein Jubiläumsjahr: die 20. Ausgabe von Visions du Réel und 45 Jahre Internationales Filmfestival in Nyon.
Termin rot anstreichen: vom 25. April bis 3. Mai 2014 !

Visions du Réel, das einzige Dokumentarfilmfestival der Schweiz, ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Es ist eines der international bedeutendsten Festivals im Bereich der Dokumentarfilmproduktion. Es wurde 1969 gegründet als «Internationales Dokumentarfilmfestival Nyon» gegründet und 1995 auf den Namen «Visions du Réel» umgetauft. Das Festival versammelt in Nyon am Genfersee jedes Jahr im Frühling während einer Woche ein breites Publikum und Vertreter der Filmbranche (rund 30‘000 Besucher).

Das Festival wird von 3 Hauptsponsoren grosszügig unterstützt, Die Schweizerische Post, Die Mobiliar und SRG SSR, und von öffentlichen Institutionen wie der Europäischen Union (über deren MEDIA-Programm), der Eidgenossenschaft, dem Kanton Waadt und der Stadt Nyon, mit einer zusätzlichen Unterstützung des Kantons Genf und von Regionyon. (Pressemitteilung)

 

Festivaltrailer

 

  • Visions du Réel
  • Vom 25. April - 3. Mai
  • In verschiedenen Locations in Nyon
  • Alle Infos gibt es auf der Website von Visions du Réel

 

Bäckstage Redaktion / Di, 22. Apr 2014