My Baby sind zurück. Gratis ins Exil

Verlosung: My Baby in Zürich
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

Rückblick: Gampel 2016 und ein Highlight ist ein relativ unbekanntes Trio aus Amsterdam: Gitarrist Daniel «Da Freez» Johnston mit Wurzeln in Neuseeland, Drummer Josst van Dyke und seine Schwester Cato van Dyke sind zusammen My Baby. Im Jahr darauf waren sie auch in der Hafenkneipe und haben nach einem hypnotischen Auftritt nur Begeisterung zurückgelassen. Das kommt nicht von ungefähr. Die soundtechnische Mischung der Band ist sagenhaft. Das ist ziemlich alles drin. Dreckige Slide-Gitarren versus souligem Gesang, Trip Hop küsst Swamp Blues, Folk geht Hand in Hand mit Soul und EDM. Da könnte man schon schwindlig werden. Aber die Drei von My Baby arrangieren sämtliche Einflüsse so geschickt, dass wunderbare Songs entstehen. Sie selbst beschreiben sich als «Delta Trance Louisiana Dub Indie Funk». Wie viel Ironie in dieser Bezeichnung steckt, kann man live prüfen.

 

My Baby - «Uprising»

 

Die Presse war sich jedenfalls schnell einige, dass My Baby nicht lange in Support-Slots durch die Länder tingeln würden und sie sollte recht behalten. Auf der Bühne können My Baby überzeugen, kein Zweifel, aber schaut man sich ihre Videos an, kristallisiert sich plötzlich auch noch ein visuell-künstlerischer Aspekt. Etwa das kryptisch-verschachtelte Schwarz-Weiss-Video zu «Remedy II» oder die hypnotische Farbenschlacht aus «Uprising». My Baby funktionieren scheinbar auf allen Ebenen, überraschen aber trotzdem und das macht sie als Band so unberechenbar und spannend. Mit ihrem zuletzt erschienenen Album «sake sake sake» kommen My Baby dieses Jahr endlich wieder in die Schweiz und spielen am 22. April im Exil

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Mainland Music 2 x 2 Tickets

 

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «My Baby 23» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 15. April 2023. 

 

 

 

Bäckstage Redaktion / Fr, 03. Mär 2023