The Lemonheads in Zürich. Ticketverlosung.

Verlosung: The Lemonheads im Mascotte
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

Wer in den 90ern Liebhaber von Independent-Rock war, dürfte beim Namen Evan Dando leuchtende Augen bekommen. Der Frontmann von The Lemonheads gehörte mit seiner Band damals zur Speerspitze der musikalischen Bewegung. Aber wie schon viele vor ihm war Dando den Drogen und sonstigen Vergnügen im Leben etwas gar stark zugetan und machte anstatt mit Musik in den Klatschspalten von sich reden. Irgendwann wirkte sich das auf The Lemonheads aus, was in der Auflösung (1996) gipfelte. Evan Dando gelang es aber, sein Leben wieder einigermassen in klarere Bahnen zu lenken und nach einem eher erfolglosen Solo-Album reaktivierte er The Lemonheads zehn Jahre nach der Auflösung erneut. Zwar ist die Band heute Synonym zu Dando, da mehr oder weniger Evan Dando gleich the Lemonheads ist, aber das spielt keine Rolle. Die Musiker, die ihn heute unterstützen, sind allesamt hochklassig. Mit dem Album «Varshons» gelang The Lemonheads 2009 ein beachtlicher Erfolg, der die einstige Kultband wieder mächtig ins Gespräch brachte. 

 

«Varshons» ist ein liebevoll arrangiertes Album mit Covers und das hat bestens funktioniert. Zusätzlich nahm Dando so einen Faden aus den 90ern wieder auf, man denke nur an die bekannte Version von «Mrs. Robinson», die Dando ‚93 pointiert präsentiert. Daher wäre es sehr schade gewesen, wäre die Band in der Versenkung verschwunden geblieben, denn die Stimme von Evan Dando war in den 90ern eine der prägnantesten der Szene und die musikalische Kreativität der Lemonheads fügte der Musikgeschichte einiges an bleibenden Momenten hinzu. Schliesslich wird die Band gerne in einem Atemzug mit Acts wie Pearl Jam oder Soundgarden genannt. Zwar wurde es nach dem Release von «Vashons» wieder etwas ruhiger um Evan Dando und die Lemonheads. Doch mit der Ankündigung von «Vashons 2» sind sie frisch und munter zurück, wieder auf Tour und auch in Zürich live zu sehen. Am 23. Februar 2019 spielen The Lemonheads im Zürcher Mascotte. 

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Mainland Music 2 x 2 Tickets. So macht ihr mit

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «The Lemonheads» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 20. Februar 2019. 

 

The Lemonheads - «Mrs. Robinson»

 

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 09. Jan 2019