Die Prinzen feiern live – 2022 auch in Zürich

Vorschau: Die Prinzen in Zürich
Bildquelle: 
Flyer Good News

Fünf Millionen Konzertbesucher, elf Studioalben oder sechs Millionen verkaufter Alben. Das sind Zahlen, mit denen die Prinzen locker einen Platz im Olymp der deutschsprachigen Musik verdient haben. Dieser Erfolg wurde regelrecht vergoldet. Neben zig goldenen Schallplatten wurde die Band mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, darunter Echo (2x), Goldene Stimmgabel/Goldene Europa, Deutscher Musikpreis, Europäischer Kulturpreis für gesellschaftliches Engagement oder der Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Dazu kommen Hits wie «Millionär», «Alles nur geklaut», «Gabi und Klaus» oder Deutschland», die mehrere Generationen von Fans begeistert haben.

 

Mit «Dürfen darf man alles» ist die neue Single vom kommenden Album «Krone der Schöpfung» (: 28. Mai 2021) erschienen und unterstreicht erneut die sprachlichen Fähigkeiten der Leipziger Band. Begonnen hat die Karriere der Band Anfang der 80er im Leipziger Thomanerchor, wo sich die meisten Bandmitglieder getroffen haben. Ab 1987 spielten sie unter dem Namen Die Herzbuben und ab 1991 war der Name die Prinzen etabliert. Durch die klassische Ausbildung haben die Prinzen mit ihren Stimmen eine unschätzbare Stärke, was besonders beim A-cappella-Gesang zum Ausdruck kommt. Nicht nur im felsenfesten und hochprofessionellen Gesang zündet diese Stärke, sondern auch im variablen Stil, der gerne poppig klingt, aber auch mal ruhiger sein darf. So gelang es den Prinzen mühelos zur Institution im Musikgeschäft zu werden.

 

Jetzt feiern die Prinzen also 30 Jahre Bandgeschichte und sie tun das mit neuem Album und ausgiebiger Tour. Bei den Konzerten stehen aber nicht nur die neuen Songs im Fokus. Vielmehr sollen magische Abende zwischen Nostalgie und Gegenwart, den liebgewonnen Hits und neuem Material gespielt werden. Es dürften Abende voller Überraschungen sein. Eines ist aber sicher, Die Prinzen sind live ein Genuss. Schön, dass sie am 20. Oktober 2022 im Volkshaus Zürich auftreten. Tickets gibt es ab dem 19. Mai bei Ticketcorner.

 

Die Prinzen - «Dürfen darf man alles»

 

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 12. Mai 2021