Vom Blues geprägt: Gratis zu Philipp Fankhauser

Verlosung: Phiipp Fankhauser
Bildquelle: 
Pressebild / Allblues

30 Jahre nach seinem Erstlingswerk «Blues for the Lady» mit Stargast Margie Evans erscheint am Freitag, 13. Dezember 2019, das 16. Studioalbum von Philipp Fankhauser. «Let Life Flow» heisst es und es bietet einige Überraschungen – musikalische, stilistische, sprachliche und personelle. Natürlich ist und bleibt Philipp Fankhauser mit Herz und Seele Bluesmusiker. Bereits mit elf Jahren entwickelte der junge Philipp ein Faible für den Blues und noch während der Schulzeit ist die erste Band gegründet. In den 80ern war Fankhauser eifriger Konzertgänger, etwa am Montreux Jazzfestival, und lernte so einige wichtige Namen kennen. Mitte der Achtziger begann er selbst aufzutreten und ist seither fleissig auf den Bühnen unterwegs. Die von Fankhauser gegründete Checkerboard Blues Band spielte in der ganzen Schweiz. Da er die us-amerikanische Bluessängerin Margie Evans kannte, entstand eine Zusammenarbeit, die viele Türen öffnete und auch grössere Gigs ermöglichte. 1994 konnte Fankhauser - damals schon Solomusiker - den US Bluesmusiker Johnny Copeland für einen Monate als Support begleiten.

 

Doch was er mit seinem letzten Album «I’ll Be Around» von 2017 begonnen hat, führt er mit einem Gespür für feine Zwischentöne weiter: Der soulgetränkte Blues steht nach wie vor im Zentrum seines Schaffens und auch die Try-My-Love-esken Fankhauser/Walker Balladen fehlen auf seiner neuen Platte nicht. Sein 1995er Hit «Members Only» kommt im neuen Gewand daher und das Cover des Country Superstars Vince Gill «The Rock Of Your Love» könnte der einen oder dem anderen ein Tränli entlocken. Dazu gibt’s erstmals einen Berndeutsch gesungenen Song, «Chasch Mers Gloube» von Hanery Amman, dazu «Milano» von Lucio Dalla, seinem grossen Jugendidol. Die Live-Premiere seines neuen Albums findet am 16. Dezember im Kaufleuten Zürich statt, mit seinem stark besetzten Quintett, und mit Flo Bauer, dem jungen Sänger und Gitarristen aus dem Elsass als «Special Guest». Was sollen wir da noch sagen ausser… «Let Life Flow»!

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Allblues 2 x 2 Tickets.

 

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «Fankhauser 19» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 11. Dezember 2019.

 

Philipp Fankhauser - «The Dark Comes Down»

 

 

Bäckstage Redaktion / Mo, 02. Dez 2019