Tanita Tikaram bringt ihre Hits nach Zürich: Ticketverlosung

Vorschau: Tanita Tikaram im Kaufleuten
Bildquelle: 
Pressebild / Allblues

Irgendwann Ende der 80er. Eine Stimme, so dunkel und weich, so klar und mysteriös hauchte aus dem Radio, dazu eine Nuance von orientalischen Klängen, die so viel Interesse weckten, dass die Single «Twist In My Sobriety» bis auf #6 der Schweizer Hitparade kletterte. Das dazugehörige Debüt von Tanika Tikaram machte es sich sogar an der Spitze der Album-Charts gemütlich. Auch in Deutschland und Österreich setzte sich die Platte an die Spitze und die blutjunge Künstlerin wurde von 0 auf 100 in das Haifischbecken der Musikszene geschleudert. Die Stimme der damals 19-jährigen Tanita Tikaram ist eindringlich und bleibt in Erinnerung, sie ist aber nur ein Teil des Erfolgs. Da sind noch die zeitlosen Melodien, die sie mit bemerkenswerter Ernsthaftigkeit selbst komponiert hat. Vor allem «Twist In My Sobriety» belohnte das Talent der oft etwas nachdenklich wirkenden Künstlerin. Das Debüt «Ancient Heart» beinhaltet noch weitere Popklassiker.

 

Die weltoffene Aura in den Songs von Tanita Tikaram ist kaum Zufall, so ist sie schon viel herumgekommen, bevor sie überhaupt zum Popstar wurde. Ihr Vater gehörte zum indischen Teil der Bevölkerung der Fidschi-Inseln, ihre Mutter stammte aus Malaysia. Die Eltern haben sich in England kennengelernt und sind durch den Job des Vaters bei der Britischen Armee in Westfalen gelandet, wo Tanita geboren wurde. Als sie 12 Jahre alt war, kehrte die Familie nach England zurück, wo Tanita sich niedergelassen hat und noch heute lebt. Musik komponiert sie bis heute, allerdings nicht mehr mit der riesigen Aufmerksamkeit, die ihr durch «Twist In My Sobriety» geschenkt wurde. So zieht Tanita als Songwriterin gemütlich ihr Ding durch, wie sie zuletzt 2016 mit dem Album «Closer To The People» bewies. Nun ist sie auf «To Drink The Rainbow»-Tour und schaut auf ihre Karriere zurück. Das Album zur Tour, das den Zusatztitel «An Anthology» trägt, erscheint am 27. September. Kurz zuvor macht Tanita Tikaram einen Stopp in der Schweiz und spielt am 24. September 2019 im Kaufleuten.

 

Tanita Tikaram - «Twist In My Sobriety»

 

 

Bäckstage Redaktion / So, 08. Sep 2019