Soulqueen Joy Denalane: Neuer Termin für Zürich

Neues Datum: Joy Denalane in Zürich
Bildquelle: 
Pressebild / Quelle: Mainland Music

Update 2: Die Show von Joy Denalane vom 4. Oktober 2021 im Plaza Zürich muss auf den 4. Februar 2022 verschoben werden. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Tickets gibts bei Ticketmaster.

 

****

 

Update: Das Konzert von Joy Denalane im Plaza Zürich muss vom 13. April 2021 auf den 04. Oktober 2021 verschoben werden. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Tickets gibts bei Ticketmaster

 

****

 

Unter «Let Yourself Be Loved», dem neuen Album von Joy Denalane, steht Motown. Der Name hat ein langes Vermächtnis. Das Kultlabel aus Detroit, das 2014 nach Los Angeles umzog, hat nicht nur den sehr harmonischen Motownsound geprägt, sondern auch Leute wie Stevie Wonder, Diana Ross, Lionel Richie, Erykah Badu oder Marvin Gaye aufgebaut. Nun ist Joy Denalane die erste Musikerin aus Deutschland, die zur Motownfamilie gehört. Aber natürlich ist das nur ein kleiner Stein im Gemälde ihrer Karriere. Bemerkenswert ist, dass sich Joy nie verbiegen liess. Mit dem ersten Plattenvertrag war sie unglücklich, weil ihr kaum künstlerische Freiheiten gewährt wurden. Aber der Vertrag führte sie fast schicksalshaft in eine wegweisende Richtung, nämlich nach Stuttgart. Während Joy dort am Arbeiten war, suchte das Kollektive Freundeskreis gerade eine Sängerin für die Single «Mit dir» und gemeinsam mit Max Herre sang Joy den Track, der heute einen festen Platz in die Ruhmeshallen deutscher Musik hat. Joy kündigte danach ihre Verträge und tourte rund zwei Jahre mit Freundeskreis. Zudem wurde Herre privat ihr Partner.

 

Joy Denalane - «Be Here In The Morning»

 

Für die Solokarriere von Joy Denalane spielt 2001 Four Music, das Label der Fantastischen Vier, den Zünder. Das Debüt «Mamani» stieg auf Anhieb bis Platz 8 der deutschen Charts. Mit den kommenden Alben hat Joy Denalane immer mehr zu ihrem Stil gefunden, verband Einflüsse aus klassischem Soul mit modernen Strömungen und stellte zudem gerne Bezüge zu ihren afrikanischen Wurzeln her, da ihr Vater aus Südafrika stammt. Dies alles steht für die warme und vielseitige Soulmusik von Joy Denalane. Dass die Künstlerin macht, was ihr Freude bereitet, ist leicht an der sprachlichen Variation zu erkennen. Mal singt sie Deutsch, mal Englisch, gerade wie ihr gefällt. Da Joy Denalane schon zu Beginn ihrer Karriere einen Überhit mit dem bereits erwähnten «Mit dir» hatte, konnte man interessiert beobachten, wie sich die Künstlerin mit jedem Album verändert und entwickelt hat und und schliesslich zur unangefochtenen deutschen Soulqueen wurde. Natürlich singt Joy auf internationalem Niveau, was nicht nur die Zusammenarbeit mit Youssou N’Dour bestätigt.

 

Neben der Musik engagiert sich Joy Denalane für die Deutsche AIDS-Hilfe. Und jetzt, als Motownkünstlerin geadelt, ist sie mit dem neuen Album auf Tour. In der Pressemitteilung wir das Album als «zu gleichen Teilen Selbstbehauptung, Ahnenforschung und Hommage an die großen Klassiker des Genres» bezeichnet und das trifft ziemlich gut zu. Wenn Joy Denalane am 4. Februar 2022 (Neues Datum) im Plaza auftritt, wird sie nicht nur ihre voluminöse Stimme, sondern auch das Album im Gepäck haben.

 

Deine Chance: Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Mainland Music 2 x 2 Tickets. Schreibt eine Mail mit Name und Betreff «Joy Denalane» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2022.

 

 

Bäckstage Redaktion / Di, 31. Aug 2021