Im Herbst: Gratis zu Maximo Park im Mascotte

Verlosung: Maximo Park in Zürich
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

Maximo Park sind ganz vorne dabei in der sogenannten «Class of 2005», die ein Revival an britischen Bands innerhalb der 00er-Jahre bezeichnet. Plötzlich waren Gitarren wieder angesagt und hook-geladene Melodien und eine unbändige, knisternde  Energie schwebte förmlich im Raum. Längst sind nicht mehr alle Bands aus dieser Phase aktiv. Aber Maximo Park lassen sich nicht unterkriegen. Vielleicht liegt das daran, dass sie ihrem Stil treu bleiben, aber nicht verbissen in der Spur bleiben, sondern auch offen bleiben und der Spass an der Musik bestehen bleibt. Vielleicht hatten sie auch das Glück eine gute Handvoll Indie-Hits zu schaffen, die tausende Menschen bis heute gerne hören wollen. «Apply Some Pressure» etwa oder «The Coast Is Always Changing» bis zu «Girls Who Play Guitars» und «Books From Boxes». Dazu besitzen Maximo Park einen hervorragenden Ruf als Liveband, was nicht zuletzt am euphorischen Sänger Paul Smith liegt, der schon mal wie ein Flummi auf der Bühne rumspringt und das Publikum mitreissen kann - immer sauber gestylt. 

 

In diesem Jahr wollten sich Maximo Park eigentlich im Studo treffen und ihr aktuelles Album - das siebte - aufzunehmen. Doch es kam anders und so wurde mit Zoom und anderen technischen Hilfsmitteln gearbeitet. So geht es auch und man kann sogar postive Aspekte finden. Obwohl Conference-Calls für die Produktion eines Albums eher sperrig seien, sei die Ablenkung in der Lockdown-Zeit doch sehr hilfreich gewesen, erklärt Frontmann Paul Smith. Die Band habe sich darauf fokussiert ihre inhaltliche politische Essenz nicht zu verlieren und dennoch musikalisches Neuland zu erkunden. Das klingt doch vielversprechen und irgendwie nach den guten, alten Maximo Park. Wie das live klingt, kann man im Herbst hören. Denn am 21. September 2021 wird die Band im Mascotte zu sehen sein. Tickets gibt es bei ticketmaster.ch

 

Deine Chance: Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Mainland Music 2 x 2 Tickets. Schreibt eine Mail mit eurem Namen und dem Betreff «Maximo 21» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 10. September 2021. 

 

Maximo Park - «Books From Boxes»

 

 

 

Bäckstage Redaktion / Di, 23. Mär 2021