Gefühlvolle Rückkehr: Gratis zu SYML in Zürich

Verlosung: SYML im Kaufleuten
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

SYML bedeutet «einfach» auf Walisisch und das passt so gar nicht zur Musik, die Brian Fennell unter dem Namen veröffentlicht. Denn die ist emotional und durchdacht. In den Songs - von intimen Klavierballaden, inklusive Streichern, bis zu durchaus tanzbaren Tracks wie «Clean Eyes» - öffnet sich Brian Fennell jeweils völlig, geht richtig darin auf. Dies hat einen guten Grund und doch auch nicht: «Ich beschreibe meine Musik generell als ziemlich traurig oder dunkel, aber der wirkliche Ursprung, ist ein allgemeines Rätsel, das sich hinter meiner persönlichen Geschichte verbirgt», sagt Fennel kryptisch. Gemeint ist damit, dass er adoptiert wurde und seine walisischen Wurzeln erst als Erwachsener entdeckte und mit seiner Musik nun auf den Spuren zu den eigenen Wurzeln wandelt. Wahrscheinlich meint Brian Fennell im Zitat diesen Umstand und hört man ins Debüt von SYML rein, das im Mai 2019 erschienen ist, ist schon deutlich, dass der junge Songwriter viel Emotionen in die Songs legt. Bemerkenswert ist dabei, dass er sowohl die grossen, stadiontauglichen Tracks als auch die leisen Momente gekonnt rüberbringt. 

 

SYML - «Howling» (feat. Lucius)

 

2016 startet Brian Fennell sein Projekt und hat seither über 200 Millionen Streams und nochmal mehr als 50 Millionen Views bei Youtube gesammelt. Das sind durchaus beeindruckende Zahlen und nicht unwesentlich dazu beigetragen haben dürfte die Single «Where’s My Love», die als entspannter Songwriter-Pop mit einem Rhythmus, den man nicht so schnell vergisst, trumpfen kann. Aber das vielleicht wichtigste Details an SYML ist die Stimme von Brian Fennell, die in ruhigen Momenten eine subtile Brüchigkeit inne hat und bei anderen Songs kraftvoll wirkt. Diese sanfte Ambivalenz macht den Sound von SYML so spannend. Bald erscheint das sehnlichst erwartete zweite Album und mit diesem wird SYML am 14. März 2023 im Kaufleuten auftreten. 

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Mainland Music 2 x 2 Tickets

 

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «SYML 23» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 4. März 2023.

 

 

 

Bäckstage Redaktion / Di, 08. Nov 2022