Franz Ferdinand spielen im März in Zürich. Ticketverlosung.

Verlosung: Franz Ferdinand in der Halle 622
Bildquelle: 
Pressebild / © David Edwards

Franz Ferdinand war nie eine Band, die den Stillstand zelebriert. Nach einem personellen Wechsel stehen laut Frontmann Alex Kapranos beim neuen Album Emotionen ganz weit oben. Dafür sollte Produzent Phillipe Zdar, der durch seine Arbeit mit Bands wie Phoenix oder den Beastie Boys bekannt ist, die richtige Person sein. Doch der war nicht so leicht zu erreichen. Da erinnerte sich Alex, dass er ja dessen Nummer bereits besass. Eine SMS später war die Zusammenarbeit unter Dach und Fach und der Aufwand hat sich gelohnt. Franz Ferdinand klingen lebendig, tanzbar und doch noch nach der Indie-Band als die sie gross wurden. «Lazy Boy» etwa kombiniert präzise Beats mit Stimmeffekten und Keyboard-Perlenketten und wenn man so richtig drin ist, reisst einen ein Gitarrensolo aus der Ruhe, fordert Aufmerksamkeit. 

 

Franz Ferdinand ging es nicht einfach um einen neuen Schritt in der Bandgeschichte, sondern darum, sich als Band neu zu erfinden, ihr Universum zu erweitern. «We weren’t just writing an LP. We were creating a band. A sound. A universe.», wird die Band in der Pressemitteilung zitiert und beim Vorabhören der CD wird klar, was mit dem «Universum» gemeint ist. Der Sound klingt verspielter, ungezwungener und weniger durch die eigenen Fesseln eingeschränkt. Wahrscheinlich haben Franz Ferdinand noch nie zuvor so viel Lebensfreude ausgestrahlt, bis hin zur Referenz an die Beastie Boys. Das neue Album «Always Ascending» steht Franz Ferdinand enorm gut. 

 

Franz Ferdinand haben sich 2001 in Glasgow gegründet und sind demnächst mit dem fünften Studioalbum auf Tour. Das Debüt, schlicht nach der Band benannt, ist inzwischen Kult und Franz Ferdinand haben schon mehrfach bei Schweizer Konzerten bewiesen, dass sie musikalisch breit und mitreissend sind. Mit den bekannten Hits und den neuen Songs wird die Band am 11. März 2018 in der Halle 622 auftreten. Wir verlosen 1 x 2 der bestimmt begehrten Tickets. 

 

Franz Ferdinand - «Always Ascending»

 

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «Franz Ferdinand 18» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 8. März 2018.

 

  • Franz Ferdinand
  • 11. März 2018
  • Halle 622, Oerlikon
  • Tickets gibt es via Ticketcorner

 

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 31. Jan 2018