Calexico endlich wieder in Zürich. Ticketverlosung.

Verlosung: Calexico im X-Tra
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

Wenn man eine Band benennen müsste, die auf unvergleichliche Art die rhythmische Soundkultur Mexikos mit der zärtlich-traurigen Melancholie des Americana kombiniert, die Antwort würde ziemlich schnell kommen: Calexico. 1990 fing alles an. Plötzlich war da diese Band, die eine breite Palette an Sounds kombinierte und natürlich geht das bis heute – über 25 Jahre später – noch deutlich weiter als nur bis zu Mariachi und Americana. Joey Burns und John Convertino, die Masterminds hinter dem Projekt, lassen sich viel breiter beeinflussen. Das darf dann gern etwas Folk sein, Walzer oder auch schmelziger Country, Grenzen gibt es keine. Calexico basteln aus allen Zutaten, die sie in die Hände bekommen, Songs, die einen im Herzen berühren. Calexico kreieren so eine Art Markenzeichen, weil der Tex-Mex-Sound zwar auch andere Acts spielen, aber das Duo um Joey Burns und John Convertino zelebriert seine Musik. Da rückt schon mal eine Kuhglocke oder ein Salsa-Piano, ein Vibrafon oder ein klassisches Akkordeon in den Fokus. 

 

Calexico - «Under The Wheels»

 

Calexico sind nicht nur auf Platte bestechend gut, sondern auch live ein besonderer Genuss. Der eine oder die andere verbindet bestimmt mit Calexico wunderbare Live-Momente. Denn schaut man sich auf einem Konzert der Band aus Arizona um, sieht man Menschen, die mit feuchten Augen an den Saiten der Truppe hängen und wenige Minuten später schon ausgelassen zu einem anderen Song tanzen. Nach über 25 Jahren Bandgeschichte gelingt es Calexico inzwischen mühelos Generationen zu begeistern. Das war beim legendären Konzert im Jahr 2018 zu spüren. Es wird also wirklich Zeit, dass Calexico mal wieder in die Schweiz kommen und Knaller wie «Crystal Frontier» aus den Boxen heulen. Am 29. April ist es soweit und Calexico spielen im X-Tra.   

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Mainland Music 2 x 2 Tickets

 

Deine Chance: Schreibt eine Mail mit Name und Betreff «Calexico 22» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 20. April 2022. 

 

 

Bäckstage Redaktion / Sa, 09. Okt 2021