Aus dem Moment entstanden: TENDER bald erstmals in Zürich.

Verlosung: TENDER und Len Sander im Exil
Bildquelle: 
Pressebild / Just Because

Manchmal entstehen Geschichte aus Momenten, in denen ein Gedanke aufblitzt. TENDER sind so ein Fall. Die beiden Engländer James Cullen und Dan Cobb waren eines Abends der gängigen Musikszene überdrüssig. Was immer das konkret heisst. Aber an jenem (oder auch mehr als einem) Abend im Jahr 2015 haben sie quasi im heimischen Schlafzimmer entschieden, selbst Musik zu machen. Allerdings ging es ihnen nicht um den Kampf gegen irgendwas, sondern schlicht um die Musik. Erste Songs wurden gleich selbst veröffentlicht und Songs wie «Armor» tauchten kurz darauf bei Reddit auf und sorgten dafür, dass ihr Soundcloud-Profil glühte. Mehrere hunderttausend Plays zeigte der Zähler plötzlich. Das Phänomen war also lanciert. 

 

Nun ist es aber so, dass ein Hype nur so lange besteht, wie er entweder begründet ist oder eben nicht. Im Fall von TENDER genügt ein Blick bzw. ein Ohr in das Debüt «Modern Addiction» und man weiss, der Hype ist kein laues Lüftchen. Im Gegenteil. TENDER gelingt es, einen in ihre Welt zu ziehen, mit flirrenden Elektro-Lines und hypnotischem Gesang zu betören. Und plötzlich fragt man sich, wieso schon der letzte Song der Platte läuft. So geschickt ist die Platte aufgebaut, so eingängig sind die Songs, so neugierig macht die Band. Zum Glück spielen TENDER am 27. April erstmals und exklusiv im Zürcher Exil

 

Und wenn das noch nicht genügt, gibt es ein Zückerchen, denn TENDER teilen sich die Bühne mit Len Sander. Das Zürcher Quartett hat vor gut drei Jahren mit dem Debüt «Phantom Garden» von der Schweiz aus international für Furore gesorgt. Aktuell ist zweite Album «The Futures Of Love» raus und wird im Exil natürlich zu hören sein. Das ist ein schönes Paket geschnürt worden. Zwei junge Bands, die mit viel Gespür für Arrangements und Melodie punkten. 

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Just Because 2 x 2 Tickets. So macht ihr mit

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «TENDER» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 25. April 2018. 

 

TENDER - «Vow»

 

  • TENDER & Len Sander
  • 27. April 2017
  • Exil, Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket 

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 11. Apr 2018