Auf der Erfolgswelle: Tom Walker kommt nach Zürich

Verlosung: Tom Walker in der Samsung Hall
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

Tom Walker ist im Moment in aller Ohren, denn geht man den kleinen, feinen Kompositionen erstmal auf den Leim, ist es vorbei, dann sind sie präsent und werden bei jedem Hören noch interessanter. Das liegt nicht zuletzt an der charmant dreckigen Stimme von Tom Walker. Der legt - als Beispiel sei «Blessings» genannt - schon mal alles in eine Stimme, drückt sein Organ so stark, dass die Wucht selbst bei kleinen Lautsprechern beeindruckt. Aber Tom Walker ist keiner, der nur mit Kraft und Druck arbeitet. Im Gegenteil, er weiss seine Stimme geschickt einzusetzen und eben in entscheidenden Momenten kurz auszubrechen. 

 

Diese Attribute haben ihn nicht nur an diversen Festivals zu einem Highlight gemacht, sondern ihn auch auf die «BBC Sound of 2018»-Liste gebracht. Dass diese Liste wichtig sein kann, muss man kaum noch erklären. Immerhin standen auf dieser Liste vor Tom Walker schon Namen wie James Bay, Ellie Goulding, HAIM, Joss Stone oder Adele. Dem schottischen Songwriter scheint aber seine Musik sowieso wichtig zu sein. Aufgewachsen mit der Plattensammlung des Vaters, wurde er schnell von den wichtigsten Künstlern der letzten Jahrzehnte geprägt. Aber das diente ihm nur als Basis. Irgendwie landete Tom in einer WG mit 12 Musikern inklusive eigenem Studio. Die ideale Umgebung also, um an den eigenen Fertigkeiten zu basteln und die eigene Identität als Musiker zu zimmern. Tom Walker hat erste Tour-Erfahrungen als Support von Hurts oder Jake Bugg gesammelt.

 

Jetzt ist er als Head an der Reihe und mit dem abwechslungsreichen Debüt «What a Time To Be Alive» auf Tour. Der Mann, der in der Vergangenheit Säle restlos füllte, wird am 19. Oktober 2019 in der Samsung Hall spielen.

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Mainland Music 2 x 2 Tickets. So macht ihr mit:

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «Tom Walker  19» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2019. 

 

Tom Walker - «Just You And I»

 

 

 

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 28. Aug 2019